Am 21.04.2017 fand auf dem Fußballfeld der Unterschleuse das dritte DRK-Fußballturnier für Flüchtlinge statt. Vier Mannschaften traten an, um den begehrten Wanderpokal zu erobern.
Die Teams wurden gestellt vom Bumerang e.V., vom Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk, und von der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) aus den Standorten Markendorf und Poststraße.
Aufgrund des kleinen Teilnehmerfeldes wurden die Vorrundenspiele im Modus „Jeder gegen Jeden“ bestritten. Die beiden Besten zogen ins Finale ein, während die beiden anderen Mannschaften den dritten Platz untereinander ausmachten.
Pünktlich um 10 Uhr war Anpfiff. Von der ersten Minute an ging es mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz zur Sache. Trotzdem war die Stimmung an diesem Tag durchweg fröhlich.
Im Anschluss an die halbstündige Pause, bei der es zur Stärkung Geflügelwürstchen vom Grill gab, wurden die entscheidenden Spiele ausgetragen. Die Pause diente aber nicht nur zur Stärkung, sondern auch um die Taktik für das jeweilige Abschlussspiel zu besprechen.
Im Endspiel um den Wanderpokal des DRK, trafen die Teams von Bumerang und EJF aufeinander. Nach einem leistungsgerechten 1 : 1 in der Vorrunde, konnte sich auch im Finale keine Mannschaft einen deutlichen Vorteil erarbeiten. Die hochklassige und stark umkämpfte Partie wurde letztlich durch einen einzigen Treffer, aus einer Standardsituation heraus, zu Gunsten vom EJF entschieden.
Die Mannschaft der Erstaufnahme Poststraße belegte den dritten Platz.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Team eine Urkunde. Der Mannschaft des EJF wurde zusätzlich noch der Wanderpokal überreicht. Dieser wird auch beim nächsten Turnier am 25.08.2017 wieder auf dem Spiel stehen und die Teams der EAE werden versuchen ihn zurück nach Hause zu holen.
Stimmen zum Turnier:
Dszambekov, Astemar/Team-HLW: "Da ich in der Unterschleuse wohnte, kannte ich ja die Leute vom DRK und freue mich wieder hier zu sein. Es war ein super Turnier, so wie die anderen Turniere die vom DRK ausgerichtet wurden und an denen ich teilnahm. Ich danke euch für einen unvergesslichen Tag!"
Ndam, Ivo/ Team-Poststraße: "Riesige Stimmung. Habe mega viel Spaß gehabt, auch wenn wir Letzter geworden sind. Tolle Abwechslung."
Jouid, Ismail/Team-Bumerang: "Ganz tolles Event. Spielfeld, Versorgung und Betreuung waren bestens. Jederzeit wieder."
Ndenge, Maurice/Team-EJF: "Hat mir richtig gut gefallen. Gerne wieder und vielleicht auch öfter. Bin auf jeden Fall wieder dabei."
Text: Maik Noack, Sozialbetreuer DRK
Fotos: Robert Fröhlich, Hausbetreuer DRK