Irakischer Sänger beim Feuerwerk der Kulturen in Wünsdorf

DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg feiert Vielfalt beim Feuerwerk der Kulturen in Wünsdorf

Auf der Wiese vor dem Wünsdorfer Bürgerhaus hat sich ein großer Kreis aus Menschen gebildet, mittendrin steht Kadhem Altayeb und singt. Die begeisterte Menge um ihn klatscht, tanzt, singt mit. Kadhem Altayeb ist ein Sänger aus dem Irak, seine Heimat musste er verlassen: Seit drei Monaten lebt er in Deutschland, derzeit in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Wünsdorf. Seinen großen musikalischen Auftritt hatte er am Freitag beim „Feuerwerk der Kulturen“.

Feuerwerk der Kulturen als Ort der Begegnung zwischen Geflüchteten und Wünsdorfer Bevölkerung

Seit einigen Jahren veranstaltet die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg dieses interkulturelle Fest in Wünsdorf – um einen Ort der Begegnung zu schaffen zwischen der einheimischen Bevölkerung und den Menschen, die in der Erstaufnahmeeinrichtung Wünsdorf leben.

Beim diesjährigen Feuerwerk der Kulturen am Freitag am Bürgerhaus Wünsdorf – in direkter Nachbarschaft der Erstaufnahmeeinrichtung – ist dies wieder mal gelungen: Mitarbeitende der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg, die in der Erstaufnahmeeinrichtung Wünsdorf arbeiten, haben in langer Vorbereitung ein vielfältiges Programm erstellt.

Livemusik, Kinderballett, Bauchtanz und Percussion mit Feuershow

Dazu zählten unter anderem interkulturelle Live- und DJ-Musik, Auftritte einer Kinderballettgruppe des Kindertanz der Musikschule in Wünsdorf, Bauchtänzerin Inara aus Potsdam und die Percussion-Gruppe Sambakids aus Berlin. Die Sambakids begleiteten auch die Feuershow mit Feuerwerk zum feierlichen Abschluss des Festes.

Neben dem Liveprogramm bereicherten weitere Aktionen das interkulturelle Begegnungsfest, insbesondere für Familien mit Kindern: Es gab Zuckerwatte und Popcorn, Bratwurst und Getränke, Kinderschminken, Klebetattoos und Henna, Seifenblasen, kreative Mal- und Bastelangebote, Zöpfeflechten und Kinderschminken und verschiedene Sportangebote. Fußballspielen ermöglichte der MTV Wünsdorf mit Toren und Bällen, die Brandenburgische Sportjugend stellte eine Kletterwand und eine Curlingbahn auf, eine Hüpfburg begeisterte vor allem die Kleinen.  Für liebevolle Erheiterung auf dem gesamten Festgelände sorgten die Clowns „Luigi“ und „Tute“ vom Verein Lachen hilft e.V.

DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg zeigt kulturelle Vielfalt in der Erstaufnahmeeinrichtung

„Wir wollen den Menschen in Wünsdorf die kulturelle Vielfalt, die den Alltag in der Erstaufnahmeeinrichtung beherrscht, näherbringen und ihnen unsere Arbeit zeigen. Dazu laden wir sie einmal im Jahr zu unserem Feuerwerk der Kulturen ein“, sagte Christian Seiler, Objektleiter der Einrichtung und Mitarbeiter der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg, beim Fest am Freitag.

„Ein friedliches Miteinander schaffen“

Bettina Nathusius, Teamleiterin Bildung und Netzwerk bei der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg in der Erstaufnahmeeinrichtung Wünsdorf, ist als eine Hauptorganisatorin des Feuerwerks der Kulturen höchst zufrieden mit dem Ablauf diesjährigen Fest: „Es war so eine tolle Stimmung! Es freut uns jedes Jahr, Anwohnende aus Wünsdorf und unsere Bewohnenden bei diesem Fest zusammenzubringen und hiermit ein friedliches Miteinander zu schaffen. Damit verbinden sie und wir gemeinsame schöne Erinnerungen.“