Spiel, Sport und Spaß in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete in Brandenburg

Spiel, Sport und Spaß in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete in Brandenburg

Sport macht Spaß, ist gut für die Gesundheit und bringt Menschen zusammen: Daher gibt es in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete in Brandenburg an den Standorten Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Wünsdorf zahlreiche sportliche Angebote für Groß und Klein. Ein Überblick.

Die Sozialbetreuung der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg organisiert an den Standorten der Erstaufnahmeeinrichtungen Sportangebote für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. So können sich die Bewohnenden sportlich betätigen. Gemeinschaft mit anderen Geflüchteten erleben und sich einfach mal auspowern. Voraussetzung hierfür ist, dass geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und genug Bewohnende zusammenkommen, die den Sport ausüben wollen. In Wünsdorf gibt es zudem drei Sportkoordinatoren, die Sportangebote planen und organisieren – ein Sportkoordinator fährt zweimal im Monat abwechselnd in die Erstaufnahmeeinrichtungen in Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder), um deren Angebote zu unterstützen.

Kooperationen mit Vereinen und Partnern

Für eine möglichst große Auswahl an Sportangeboten und unterschiedliche Sportarten für verschiedene Altersgruppen arbeitet die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg mit unterschiedlichen Partnern zusammen. An erster Stelle: Die Brandenburgische Sportjugend (BSJ). Dank dieser Kooperation kann die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg in regelmäßigen Abständen umfassendere und auch besondere Sport- und Bewegungsaktivitäten anbieten. Die BSJ besucht die Standorte der Erstaufnahme in Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Wünsdorf mindestens einmal im Monat und bietet unter anderem an: Kletterwand, Hüpfburg, Curling, Tischtennis, kleine Olympiaden und Straßenfußballturniere. Bei besonderen Anlässen oder Bedarfen unterstützt die BSJ auch öfter. Weitere Partner sind lokale Vereine, beispielsweise der FC Eisenhüttenstadt oder der Kreissportbund Teltow-Fläming.

Ballsport bei Bewohnenden sehr beliebt

Bei den Bewohnenden sind vor allem Ballsportarten beliebt: Daher werden in Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Wünsdorf Fußball, Volleyball, Basketball und Tischtennis angeboten. In der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt können Bewohnende diese Sportarten in einer Turnhalle oder in einer Outdoorsportanlage ausüben, die von der BSJ finanziert und aufgebaut wurde. Auch in Frankfurt (Oder) und Wünsdorf gibt es eine draußen Möglichkeiten, um Fußball, Basketball oder Volleyball zu spielen. Bewohnende der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt haben zudem jeden Dienstag die Möglichkeit, an einem Fußballtraining in der Inselhalle teilzunehmen – dies ist eine Kooperation mit dem FC Eisenhüttenstadt, der die Halle zur Verfügung stellt.

Eine besondere Kooperation gibt es auch zwischen der Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf und den Fußballvereinen MTV Wünsdorf und MSV Zossen: Wenn Bewohnende Talent im Fußballspielen zeigen, dürfen diese an den offiziellen Trainings der Vereine teilnehmen. So können bis Fußballspieler aus den Erstaufnahmeeinrichtungen an die beiden Vereine vermittelt werden.

Außerdem können die Bewohnenden der drei Standorte an den Fußballturnieren der Integrationsliga Ost vom Verein Jugend gegen Gewalt teilnehmen. Für alle Straßenfußball-Begeisterten nehmen Bewohnende der Erstaufnahmeeinrichtungen an der Qualifikation der Straßenfußballliga Teltow-Fläming teil. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg mit der BSJ und den DRK-Jugendclubs Wünsdorf, Zossen, Rangsdorf und Ludwigsfelde. Die Gewinner der Straßenfußballliga Teltow-Fläming dürfen jedes Jahr im September beim großen Finale der Brandenburgischen Straßenfußballmeisterschaft beim Tropical Island teilnehmen.

Fitnessraum und Sportangebote für Frauen

Wer keine Lust auf Ballsportarten hat, kann in Wünsdorf die Sportetage besuchen. Dort gibt es für Erwachsene Ausdauer- und Fitnessgeräte, Tischtennis, Dart und Billard. Bewohnende in Eisenhüttenstadt können ebenfalls einen Fitnessraum mit Ausdauer- und Fitnessgeräten besuchen. Zudem gibt es Zeiten, in denen nur Frauen Zutritt zum Fitnessraum haben – diese können die Geräte nutzen oder an Sportangeboten teilnehmen, die nur für sie angeboten werden. Damit soll ihnen ein geschützter Raum geboten werden. Die Einrichtungen in Eisenhüttenstadt und Frankfurt bieten mit Unterstützung der Kolleg*innen der Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf Frauensport mit Fokus auf Yoga und Selbstverteidigung an. In Wünsdorf ist das Angebot bereits etabliert und wird gern genutzt.

Sportangebote für Kinder

Die Sozialbetreuung organisiert in den Erstaufnahmeeinrichtungen auch Sportangebote speziell für Kinder: In Wünsdorf und Eisenhüttenstadt gibt es beispielsweise eine Bewegungsbaustelle, die von der BSJ finanziert wurde. Die Bewegungsbaustelle versteht sich als eine Möglichkeit, Kindern die Chance zu geben, selbsttätig ihre Bewegungsumwelt mitzugestalten, d.h. in aktiver Auseinandersetzung mehr über Eigenschaften und Handhabung von Materialien sowie über den eigenen Körper zu erfahren. In Wünsdorf werden zudem regelmäßig Bewegungsspiele, Tanz, und Yoga für Kinder angeboten

Sportturniere sorgen für Abwechslung

Für die Bewohnenden der Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf gibt es einmal im Monat ein Turnier mit variierenden Sportarten. Dazu kommen Bewohnende am Wochenende für einen Tag zusammen und spielen um die Wette. Ganz grundsätzlich gilt: In Bezug auf Sport ist in den Erstaufnahmen alles möglich und die Bewohnenden stehen mit ihren Wünschen stets im Vordergrund. In Eisenhüttenstadt beispielsweise bieten Bewohnende Tanzkurse an – diese hatten Lust darauf, haben sich eine Gruppe gesucht und daraus ist ein festes Angebot entstanden. Bei Bedarf und genügend Interessierten versuchen die Sportkoordinator*innen, auch andere Sportarten möglich zu machen – in Frankfurt (Oder) gehen Bewohnende zum Beispiel gemeinsam mit einem Sportkoordinator schwimmen und in Wünsdorf und Eisenhüttenstadt gibt es begleitete Fahrradtouren.

Impressionen von Sportangeboten aus den Erstaufnahmeeinrichtungen

© 2024 DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg • ImpressumDatenschutz